Ablauf und Vorgehensweise

Sie möchten ein Korrektorat, ein Lektorat oder eine Übersetzung bei mir in Auftrag geben? Oder Sie benötigen aussagekräftige Texte für Ihre Webseite, Artikel oder andere Textformate? Sehr gerne!

Ich werde immer wieder gefragt, wie der Ablauf eines Korrektorats, eines Lektorats bzw. einer meiner anderen Leistungen aussieht und welche Informationen ich von Ihnen benötige. Nachfolgend habe ich die wesentlichen Punkte zusammengefasst.

 

→ Ablauf Korrektorat | Lektorat

 

Korrektorat | Lektorat

Kontaktieren Sie mich

Damit ich mir ein möglichst genaues Bild von Ihrem Anliegen machen kann und Ihre Fragen umfassend beantworten können, ist es hilfreich, wenn Sie mir die folgenden Informationen zukommen lassen:

  • Die gewünschte Leistung, also Korrektorat, Lektorat oder Übersetzung,
  • ggf. die Sprache,
  • das Thema Ihrer Arbeit,
  • den Umfang des Textes,
  • den gewünschten Bearbeitungszeitraum und den Termin, zu dem Ihr Text fertig korrigiert bzw. lektoriert sein soll. Bitte denken Sie daran, genügend Zeit für die Einarbeitung der Änderungen und für das Layout und den Druck Ihres Textes einzuplanen (sinnvoll sind mindestens drei Tage).
  • 10-15 repräsentative Probeseiten Ihres Textes im .doc, .docx oder .odt-Format (leider ist es über das Kontaktformular noch nicht möglich, Anhänge zu versenden. Wenn Sie eine sehr schnelle Antwort inkl. Angebot benötigen, senden Sie mir deshalb bitte eine E-Mail mit den Probeseiten im Anhang an info [ät] lektorat-seitenumbruch.de).

 

Außerdem ist es hilfreich, wenn Sie mir Ihren Namen nennen* und mir ggf. mitteilen, was Ihre persönliche Preisvorstellung (bzw. Ihr Budget) für die gewünschte Leistung ist**. Sie helfen mir damit, Ihnen ein passendes Angebot zu machen.

In der Regel setze ich mich innerhalb von 24 Stunden mit Ihnen in Verbindung und gebe Ihnen eine erste Rückmeldung.

Mein Angebot

Nachdem Sie mir alle notwendigen Informationen und 10-15 Probeseiten zugesandt haben, verschaffe ich mir einen Überblick über Ihren Text. Ich erstelle in der Regel ein kostenloses Probelektorat bzw. eine kostenlose Probekorrektur im Umfang von ein bis zwei Normseiten. Anhand dieses Probelektorats bzw. der Probekorrektur bestimme ich den voraussichtlichen Arbeitsaufwand und damit auch den Preis je Normseite. Gleichzeitig bekommen Sie einen Eindruck von meiner Leistung bzw. meinen Leistungen.
Nach Fertigstellung des Probelektorats/der Probekorrektur sende ich Ihnen die Datei zusammen mit meinem Angebot zu. Sie können nun mein Angebot prüfen und ggf. vergleichen. Selbstverständlich bin ich immer für Sie da, wenn Sie Fragen bezüglich des Angebots haben.

Bestätigung Ihres Auftrags

Wenn Sie das Probelektorat/die Probekorrektur überzeugt hat und Sie mit den Konditionen einverstanden sind, bestätigen Sie den Auftrag bitte innerhalb von drei, maximal sieben Werktagen per E-Mail (wenn Sie etwas mehr Zeit benötigen, geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung, damit ich Bescheid weiß). Dazu nennen Sie mir bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre vollständige Anschrift (Rechnungsadresse) und bestätigen Sie mir, dass Sie sich mit den Bedingungen und dem Preis einverstanden erklären. Gleichzeitig übermitteln Sie mir den zu bearbeitenden Text.

Der Auftrag gilt nun ihrerseits als verbindlich erteilt. Anschließend bestätige ich Ihnen die Auftragsannahme und verpflichte mich, die vereinbarten Leistungen auszuführen.

Grundsätzlich begrüße ich es, wenn Sie mir in jedem Fall eine kurze Rückmeldung geben, auch dann, wenn mein Angebot nicht interessant für Sie ist. Ein Feedback hilft mir dabei, meinen Service zu verbessern.

Bearbeitung Ihres Textes

Sofern nicht anders vereinbart, bearbeite ich Ihren Text digital. Ich füge Korrekturen, Änderungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare direkt in die Datei ein. Sie haben später die Möglichkeit, meine Korrekturen mit Hilfe des Überarbeitungsmodus (MS Office bzw. OpenOffice) anzunehmen oder abzulehnen.

Nach vorheriger Absprache überarbeite ich Ihren Text selbstverständlich auch auf dem Papier und senden Ihnen den korrigierten/lektorierten Text nach Bearbeitung auf dem Postweg zu.

Rechnungsstellung und Zahlung

Ich informiere Sie, sofern nicht anders vereinbart, per E-Mail darüber, dass Ihr Auftrag fertig ist und lassen Ihnen die Rechnung als PDF-Datei zukommen (auf Wunsch erhalten Sie die Rechnung selbstverständlich auch auf dem Postweg). Neukunden zahlen die Rechnung vor Erhalt des fertigen Textes. Hierfür reicht es aus, dass Sie mir einen Nachweis darüber schicken, dass die Zahlung erfolgt ist (z.B. einen Screenshot oder ein Foto des ausgeführten Überweisungsauftrags). Nach Erhalt Ihrer Zahlung bzw. des Zahlungsnachweises schicke ich Ihnen den fertigen Text in digitaler Form per E-Mail zu.

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* Zwar benötige ich Ihren (vollständigen) Namen (sowie Ihre Anschrift) erst für die Auftragsbestätigung, allerdings wirken anonyme E-Mails oftmals unseriös. Ihr Nachname genügt zunächst. Ich behalte mir vor, anonyme Anfragen ohne jeden Informationsgehalt („Hallo, wie teuer ist die Korrektur meiner Arbeit?“) zu ignorieren.

** Ich setze voraus, dass Sie sich zuvor einen Überblick über meine Preise gemacht haben.